Peter Zwegat half finanziell angeschlagenen Menschen in der RTL-Sendung „Raus aus den Schulden“, wieder Struktur und Hoffnung in den Haushalt zu bringen. Mit 74 Jahren ist er nun verstorben.
„Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Peter Zwegat, einem der bekanntesten TV-Finanzexperten Deutschlands“, heißt es am Montag von RTL Deutschland. Zwegat verstarb schon am 9. August im Alter von 74 Jahren. Die Beisetzung hat im engsten Kreis stattgefunden.
Zwischen 2007 und 2019 prägte Zwegat das Fernsehprogramm und das Factual-Entertainment-Genre von RTL maßgeblich. Als Schuldnerberater und Experte für Finanzfragen brachte er in fast 140 Folgen von „Raus aus den Schulden“ und einigen Specials, die noch folgten, sein umfangreiches Wissen und seine unvergleichliche Expertise in die Wohnzimmer zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer.
„Während seiner Zeit bei RTL erreichte Zwegat ein breites Publikum und erlangte große Beliebtheit. Durch seine einfühlsame Herangehensweise schaffte er es, den Menschen Mut zu machen und ihnen den Weg aus finanziellen Krisen aufzuzeigen. Seine Erfolge in der TV-Landschaft waren unbestreitbar und seine Arbeit wurde von vielen geschätzt“, schreibt RTL.
Markus Küttner, Unterhaltungschef von RTL, sagt: „Peter Zwegat hat mit seinem außergewöhnlichen Engagement und seiner Herzenswärme zahlreichen Menschen geholfen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Seine Fähigkeit, komplexe finanzielle Probleme verständlich zu erklären und Lösungen anzubieten, war beeindruckend. Er wird uns als einzigartiger Experte und ein Mensch, der stets mitfühlend und verständnisvoll war, in Erinnerung bleiben. In Gedanken sind wir bei Peter Zwegats Frau und seinen Freunden.“
In Gedenken an Peter Zwegat ändern RTL Deutschland das Programm: Heute bei RTL Up um 20.15 Uhr sowie Samstag bei RTL ab 14 Uhr wird es ausgewählte Folgen von „Raus aus den Schulden“ geben.