SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Studentenoscar für Filmuni Babelsberg

Jens Kevin Georg von der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf hat mit seinem Kurzfilm „Kruste“ den Studentenoscar gewonnen. Welche Platz er in der Kategorie „Spielfilm“ macht, erfährt er bei der Verleihung am 14. Oktober in London.

Kruste“ von Jan Kevin Georg, Student der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, gehört zu den diesjährigen Studentenoscargewinnern. Sein Kurzfilm in der Kategorie „Narrative“ gehört zu den gesamt 15 Preisträger:innen, die die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am 17. September bekanntgegeben hat. Georg inszenierte die Geschichte nach eigenem Drehbuch, inspiriert von Franz Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“. Im Mittelpunkt steht der zwölfjährige Fabi, der ein Außenseiter in seiner Familie ist, weil er noch keine Narbe hat. Auf dem Hof seines Opas soll er nun beweisen, dass er auch dazugehört. Der Kurzfilm war bereits auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals präsent und heimste mehrere Preise ein. Darunter beim Filmfest Bremen, Mecal Pro in Barcelona, Odense International Film Festival, Dallas International Film Festival oder bei den Kurzfilmfestivals in Regensburg und Landshut.

„Ich gratuliere von Herzen zu dieser herausragenden Auszeichnung. Wir sind sehr stolz auf diesen weiteren Oscar für die Filmuniversität Babelsberg – in unserem Jubiläumsjahr. Das Team von ,Kruste‘ unter der Leitung von Jens Kevin Georg hat einen klugen und feinen Film geschaffen, der die Academy zu Recht überzeugt hat. Wir freuen uns mit unserem Senderpartner 3sat.“, so Filmuni-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Stürmer.

Der Film wurde in Zusammenarbeit von 3sat und der Filmuniversität in der Reihe „KlassiXS – die großen Dramen in jungen Kurzfilmen“ realisiert.

Aus dem deutschsprachigen Raum ist sonst kein anderer Film unter den Preisträgern.

Die glücklichen Gewinner:innen der 51. Student Academy Awards wurden aus ca. 2700 Einreichungen von 738 Filmschulen und Universtäten aus der ganzen Welt gewählt. Die Platzierung – Gold, Silber, Bronze – wird traditionell erst im Rahmen der Preisvergabe am 14. Oktober bekanntgegeben. Ort der Vergabe ist erstmals London, genauer gesagt im Odeon Luxe Leicester Square. Zuvor war sie immer im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills.