SquareOne Entertainment hat sich die Rechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz an Nick Hamms Verfilmung des Schiller-Klassikers gesichert, die auf dem Toronto International Film Festival ihre Weltpremiere und auf dem Zurich Film Festival ihre Europapremiere feiert.
SquareOne Entertainment hat sich die Rechte an Nick Hamms „Wilhelm Tell“, der auf dem Toronto International Film Festival (5. bis 15. September) seine Weltpremiere und auf dem Zurich Film Festival (3. bis 13. Oktober) seine Europapremiere feiert, für Deutschland, Österreich und die Schweiz gesichert und plant einen Kinostart im ersten Quartal 2025. Das teilt Weltvertrieb Beta Cinema heute mit, der darüber hinaus aktuell einen Abschluss mit Altitude für Großbritannien und Irland unter Dach und Fach gebracht hat.
Thorsten Ritter, EVP bei Beta Cinema, betont: „Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit solch hoch angesehenen Verleihern für Großbritannien und Deutschland. Die epische Geschichte von Wilhelm Tell bietet ein reichhaltiges Spektrum an Themen und Inhalten, die eine gute Grundlage für mutige und ehrgeizige Kinokampagnen in diesen beiden europäischen Schlüsselmärkten bilden.“
Al Munteanu, CEO von SquareOne Entertainment, erklärt nach Abschluss des Deals: „Gemeinsam mit meinem Team bin ich begeistert, diese großartige Produktion Anfang nächsten Jahres in die Kinos zu bringen.“
Thomas Sierk, Director of Acquisitions & Sales bei SquareOne Entertainment sagt über Hamms Version von „Wilhelm Tell“: „Hier ist es wirklich gelungen, die Geschichte des legendären Freiheitskämpfers Wilhelm Tell als spannendes, actiongeladenes Epos mit einer herausragenden internationalen Besetzung zu erzählen.“
Zuvor war die Verfilmung des Schiller-Klassikers mit Claes Bang in der Hauptrolle bereits nach Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland und Island (SF Studios), Spanien (Beta Fiction), Italien (Eagle Pictures), in die Benelux-Staaten (Dutch Filmworks), nach Portugal (Pris Audiovisuais), Polen (Monolith Films), in die Tschechische Republik (Cinemart), das ehemalige Jugoslawien (Blitz), nach Ungarn und Rumänien (ADS), Bulgarien (Beta Film), Griechenland (TFG), in die Ukraine (Top Film) sowie in den Nahen Osten und die Türkei (The Plot Pictures) verkauft worden.