Während der Berlinale-Wettbewerbsbeitrag „Ein kleines Stück vom Kuchen“ Platz eins der deutschen Arthouse-Kinocharts am vergangenen Wochenende verteidigen konnte, belegte „Love Lies Bleeding“, der im Berlin im Rahmen einer Berlinale Special Gala gezeigt worden war, als bester Neustart Platz zwei.
FAST FACTS
• Als erfolgreichster Neustart des Wochenendes belegte Rose Glass‘ „Love Lies Bleeding“, im Gesamtmarkt mit etwas mehr als 10.000 Besuchern und knapp 100.000 Euro Einspiel auf der Acht gestartet, Platz zwei der Arthouse-Kinocharts
• Blandine Lenoirs Komödie „Juliette im Frühling“ (gesamt: 4.400 Besucher; 40.800 Euro; Platz 15) startete in den Arthouse-Kinocharts auf der Fünf
• Levan Akins Berlinale-Panorama-Beitrag „Crossing – Auf der Suche nach Tekla“ (gesamt: 1.600 Besucher; 13.800 Euro; Platz 36) und Thomas Arslans Krimi „Verbrannte Erde“ (1.700 Besucher; 15.600 Euro; Platz 34) starteten in den Arthouse-Kinocharts auf den Plätzen neun und zehn
Vier Neustarts gelang am vergangenen Wochenende der Sprung in die von Comscore und der AG Kino ermittelten Arthouse-Kinocharts. Hinter dem Berlinale-Wettbewerbsbeitrag „Ein kleines Stück vom Kuchen“, der Platz eins aus der Vorwoche verteidigen konnte, belegte Rose Glass‘ „Love Lies Bleeding“ als erfolgreichster Neustart Platz zwei. Der Thriller mit Kristen Stewart in der Hauptrolle war in diesem Jahr im Rahmen einer Berlinale Special Gala gezeigt worden und belegte im Gesamtmarkt mit 10.500 Besuchern(97.500 Euro) Platz acht.
Auf Platz 15 startete Blandine Lenoirs Komödie „Juliette im Frühling“ (gesamt: 4.400 Besucher; 40.800 Euro), die es damit in den Arthouse-Kinocharts in die Top fünf schaffte.
Die Plätze neun und zehn der Arthouse-Kinocharts belegten an ihrem Startwochenende Levan Akins Berlinale-Panorama-Beitrag „Crossing – Auf der Suche nach Tekla“ (gesamt: 1.600 Besucher; 13.800 Euro) und Thomas Arslans Krimi „Verbrannte Erde“ (gesamt: 1.700 Besucher; 15.600 Euro), die insgesamt auf den Plätzen 36 und 34 starteten.
Im Ranking nach Besuchern pro Kino feierten das Amy-Winehouse-Biopic „Back to Black“ und Paola Cotellesis „Morgen ist auch noch ein Tag“ ein Comeback in der Top Ten auf den Plätzen eins und zwei.
Arthouse-Charts KW 29 nach Gesamtbesuchen*
1 | (1) | „Ein kleines Stück vom Kuchen“ | Alamode | 2. WE |
2 | (NEU) | „Love Lies Bleeding“ | Plaion/Studiocanal | 1. WE |
3 | (2) | „Kinds of Kindness“ | Disney | 3. WE |
4 | (3) | „Führer und Verführer“ | Wild Bunch/Central | 2. WE |
5 | (NEU) | „Juliette im Frühling“ | Pandora | 1. WE |
6 | (-) | „Back to Black“ | Studiocanal | 15. WE |
7 | (4) | „Madame Sidonie in Japan“ | Majestic/Paramount | 2. WE |
8 | (-) | „Morgen ist auch noch ein Tag“ | Tobis | 16. WE |
9 | (NEU) | „Crossing: Auf der Suche nach Tekla“ | Mubi/DCM | 1. WE |
10 | (NEU) | „Verbrannte Erde“ | Piffl | 1. WE |
Arthouse-Charts KW 29 nach Besuchen pro Kino*
1 | (-) | „Back to Black“ | Studiocanal | 15. WE |
2 | (-) | „Morgen ist auch noch ein Tag“ | Tobis | 16. WE |
3 | (6) | „Challengers – Rivalen“ | Warmer Bros. | 13. WE |
4 | (1) | „Love Lies Bleeding“ | Studiocanal | 1. WE |
5 | (NEU) | „Madame Sidonie in Japan“ | Majestic/Paramount | 1. WE |
6 | (1) | „Ein kleines Stück vom Kuchen“ | Alamode | 2. WE |
7 | (4) | „The Zone of Interest“ | Leonine | 21. WE |
8 | (2) | „Kinds of Kindness“ | Disney | 3. WE |
9 | (-) | „The Bikeriders“ | Universal | 5. WE |
10 | (NEU) | „Verbrannte Erde“ | Piffl | 1. WE |