Mit gesamt 71.000 Besuchen in rund 500 Filmvorführungen und Veranstaltungen geht das 41. Filmfest München heute zu Ende. Mit 2600 Fachakkreditierten erlebte das Festival eine Steigerung von sensationellen 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Heute schließt das Filmfest München die Pforten seiner 41. Runde und kann stolz sein. Denn die erste Ausgabe unter der neuen künstlerischen Co-Leitung von Christoph Gröner und Julia Weigl war ein voller Erfolg, und, wie das Festival selbst sagt, „eine Feier des Films und seiner Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen“. Zwischen dem 28. Juni und dem 7. Juli verzeichnete das Filmfest München nach eigenen Angaben 71.000 Besuche bei den rund 500 Filmvorführungen und Veranstaltungen vor Ort. 2600 Fachbesucher:innen akkreditierten sich ,was eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 30 Prozent bedeutet.
„Ein wunderbar offenes Publikum hat ein Festival der Entdeckungen wirklich angenommen und gefeiert. Dabei konnten neue Seiten von Superstars genauso entdeckt werden wie bislang unbekannte filmische Stimmen, die neue Wege für das Kino aufzeigen. Kino hat einfach die Kraft, Menschen zu verbinden – wir danken für die Neugier, den Jubel und die Begeisterung für Kino und Fernsehen in all seinen Facetten“, so Christoph Gröner und Julia Weigl, künstlerisches Leitungsduo des Filmfest München.