Hiermit ist es offiziell. Nach zweijähriger Pause kündigt Constantin Film endlich den zehnten Eberhofer an: „Steckerlfischfiasko“ wird mit dem bewährten Team ab 2025 gedreht.
Die Gebete von ganz Bayern (und dem Rest des deutschsprachigen Raums) wurden erhört: Constantin Filmkündigt (endlich) einen zehnten Eberhofer an: Nach unerhört langer zweijähriger Pause beginnen 2025 die Dreharbeiten zu „Steckerlfischfiasko“. Nach einer Vorlage von Rita Falk. Mit Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff und Co. Von Regisseur Ed Herzog, der das Drehbuch wieder mit Stefan Betzschreibt. Produziert von Kerstin Schmidbauer. Alles ist gut.
Die ersten neun Filme konnten seit 2013 knapp elf Millionen Menschen in die vornehmlich bayerischen Kinos locken, wobei die Fangemeinde auch jenseits des Weißwurstäquators im Lauf der Jahre immer größer wurde. Weshalb Film Nummer neun, „Rehragout Rendezvous“, mit 14,2 Mio. Euro Einspiel nicht nur der umsatzstärkste und mit 1,5 Mio. Tickets der zweitmeistgesehene deutsche Kinofilm des Jahres 2023 war, sondern auch der bislang erfolgreichste Titel der gesamten Reihe.
Eberhofer-Urheberin Rita Falk sagt in einem Statement zu dem bevorstehenden neuen Film: „Es gibt wohl niemanden, der auf den neuen Film „Steckerlfischfiasko“ mehr gespannt ist, als ich es selber bin. Oder wie der Franz vielleicht sagen würde: schau ma moi, dann seng mas scho…!“ Und Oliver Berben, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film, gibt zu Protokoll: „Niederkaltenkirchen ist überall. Jeder kennt eine Susi oder einen Franz oder hätte gerne eine Oma wie bei den Eberhofers – und das verdanken wir vor allem der großartigen Rita Falk. Ich freue mich sehr, zusammen mit den wunderbaren Filmemacher*innen Kerstin Schmidbauer, Ed Herzog und Stefan Betz auf eine neue Eberhofer-Reise zu gehen. Auf geht’s!“
In der Pressemitteilung heißt es zur Handlung: Ein neuer Fall für das Dreamteam Franz Eberhofer und Rudi Birkenberger: Diesmal liegt der hiesige Steckerlfischkönig höchstselbst und mausetot in der Wellnesslandschaft des neuen Golfclubs. Der Franz ermittelt unter dubiosen Volksfestclans und golfenden Schickimickiarschlöchern, während seine Susi ganz andere Pläne hat: Sie kandidiert als Bürgermeisterin, was bei Franz und dem amtierenden Dorfoberhaupt hochgradig nervöse Zuckungen auslöst …
Thomas Schultze