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Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ein „HDR-Ökosystem“

Für die Präsentation von HDR by Barco hat das belgische Unternehmen bei der CineEurope seinen bislang größten und aufwändigsten Auftritt organisiert. Wir sprachen mit dem federführend für die Entwicklung mitverantwortlichen Anders Ballestad über Lightsteering & Co.

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Anders Ballestad (Credit: Barco Cinema)

Was steckt hinter der Lightsteering-Technologie?

Anders Ballestad: Die patentierte Lightsteering-Projektionstechnologie von Barco ermöglicht durch den strategischen Einsatz von Licht auf der Leinwand eine Filmpräsentation mit hohem Dynamikbereich (HDR). Es ist die einzige heute verfügbare Projektionstechnologie, die den DCI-Standard erfüllt. Mit einer Spitzenhelligkeit von 300 nits erfüllt sie die von den Studios definierten Spezifikationen und sorgt für hellere Highlights, tiefere Schwarztöne für dramatischen Kontrast sowie erweiterten Farbraum.  

 Wie vergleicht sich das Kontrastverhältnis mit anderen auf dem Markt erhältlichen Lösungen?

Anders Ballestad: Der HDR-Lightsteering-Projektor von Barco unterstützt die neue DCI Cinematic Recommendation. Der empfohlene Helligkeitsbereich von 0,005-300 nit setzt neue Maßstäbe in Bezug auf den wahrnehmbaren Kontrast auf der großen Leinwand. Das Ergebnis ist höher als bei allen anderen heutigen Premium-Kinodisplay-Lösungen und übertrifft herkömmliche SDR-Darstellungen bei weitem, egal ob es sich um Xenon- oder Laserlicht handelt. 

Bietet die Lightsteering-Technologie auch Vorteile bei der Wiedergabe von Filmen, die nicht speziell gemastert wurden?

Anders Ballestad: Um die Vorteile dieser bahnbrechenden Technologie voll ausschöpfen zu können, empfehlen wir, Filme speziell für HDR zu graden. Die Lightsteering-Kinolaserprojektoren sind Teil des „HDR by Barco“-Ökosystems, das im Sinne bestmöglicher Filmpräsentation mit Software und Technologie zur Unterstützung der HDR-Inhaltserstellung entwickelt wurde. Das Postproduktions-Toolkit bietet Filmemachern einen größeren kreativen Spielraum und lässt sich problemlos in die bestehenden Studio-Workflows integrieren, was eine nahtlose Bereitstellung von HDR-DCPs ermöglicht. Die Wiedergabe von SDR-DCPs auf dem Lightsteering-Projektor bietet nach wie vor die Vorteile eines Laserprojektors, nämlich eine gleichmäßige Lichtabgabe sowie eine lange Lebensdauer und einen geringen Stromverbrauch.

Wie sieht es mit der Unterstützung der Studios für speziell bearbeiteten Content aus?

Anders Ballestad: Während des gesamten Entwicklungsprozesses hat Barco eng mit Hollywood-Regisseuren, Kameraleuten, Studios und Kinobetreibern zusammengearbeitet, um mit deren Input die Technologie-Suite genauf auf die Bedürfnisse der Kreativ- und Kinobranche zuzuschneiden und dabei gleichzeitig sicherzustellen, dass HDR by Barco dem Publikum ein unvergleichliches Kinoerlebnis bietet. Das Ergebnis dieser kontinuierlichen Zusammenarbeit ist ein HDR-Ökosystem, das direkt auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Branche abgestimmt ist. Während wir uns auf die Einführung unseres exklusiven HDR-Pilotprogramms in diesem Herbst vorbereiten, sprechen wir mit allen großen Hollywood-Studios, um Kinobesuchern HDR-Inhalte zugänglich zu machen.

Kann die Technologie auch im 3D-Betrieb ihre Vorteile ausspielen?

Anders Ballestad: Die Barco HDR Lightsteering-Projektoren behalten alle Standard-Wiedergabefunktionen unserer Serie 4 bei und können alle SDR-Standard-DCPs wiedergeben. Es werden sowohl 2D als auch 3D unterstützt.

Wie sieht der Stromverbrauch bzw. die TCO im Vergleich zu einem „herkömmlichen“ Laserprojektor aus?

Anders Ballestad: HDR von Barco ist die nachhaltigste Premium-Projektionslösung auf dem Markt. Während die Lichtleistung eines Lightsteering-Projektors sechsmal so hoch ist wie die eines herkömmlichen SDR-Projektors (300 nits Spitzenleuchtdichte im Vergleich zu 48 nits Spitzenleuchtdichte), verbraucht er nur etwa 20 Prozent mehr Strom (4,7 kW gegenüber 3,9 kW). „Brute-Force“-Ansätze zum Erreichen von 300 nits bei gleichzeitiger Beibehaltung des tiefen Schwarzwerts, der für die HDR-Bildwiedergabe erforderlich ist, würden etwa das Zwölffache der Energie benötigen, die ein SDR-Projektor bei gleicher Leinwandgröße verbraucht. LED-Wände sind ebenfalls bekannt dafür, viel Energie zu benötigen, um die hohen Helligkeitslevel zu erreichen.

Gibt es bereits erste Vereinbarungen für Installationen in Europa?

Anders Ballestad: Seit der Einführung von HDR by Barco im April haben wir sehr viel Begeisterung von Kinobetreibern aus Europa und der ganzen Welt erlebt. Im Moment konzentrieren wir uns auf den Start des Pilotprogramms in den USA und freuen uns darauf, Ihnen bald Details zur globalen Expansion mitteilen zu können.

Welche Leinwandgrößen decken Sie derzeit ab – und sind bereits weitere Projektorenmodelle geplant?

Anders Ballestad: Der LS4K-Laserprojektor ist für Leinwände von bis zu 18 Meter Breite beinem Gain-Faktor von 2,9 gedacht. Bei Doppelprojektionen ist der LS4K mit Leinwänden bis zu 25,45 Meter kompatibel, wiederum bei einer 2,9-Gain-Leinwand.

Wird die Technologie auch mit einem eigenen PLF-Label versehen?

Anders Ballestad: Barco ist stolz darauf, dass seine Technologien derzeit die Mehrheit der Premium-Kinoleinwände auf der Welt bespielen. Wir arbeiten eng mit Partnern in den Kinos und der gesamten Industrie zusammen, um den Kinobesuchern den Mehrwert hinter den Marken Laser by Barco und HDR by Barco zu vermitteln. Wir werden die Strategie für HDR by Barco im Laufe dieses Jahres als Teil unseres nordamerikanischen Pilotprogramms 2024 vorstellen.