Im Rahmen des Filmfest Hamburg findet am 30. September zum fünften Mal die Explorer Konferenz statt, die sich in Keynotes, Panels und vertiefenden Gesprächen mit dem Thema „Risk & Reward“ beschäftigen wird.
Zum fünften Mal organisiert das Filmfest Hamburg am 30. September in Zusammenarbeit mit dem Produzent*innenverband und mit Unterstützung der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein im Rahmen der Filmfest Hamburg Industry Days die Expolorer Konferenz. Wie in den Vorjahren wolle man dort mit Produzent*innen, Finanziers, Förderinstitutionen und Studierenden sowie internationalen Gästen diskutieren und einen Blick in die Zukunft der Produktion für Kino, Streaming und TV werfen.
Zentrales Thema, zu dem mehr als 15 Keynotes, Panels und vertiefende Gespräche stattfinden werden, ist in diesem Jahr „Risk & Reward“. Konkret will die Explorer Konferenz Einblicke liefern, wie Risiken in Entwicklung, Produktion und Vermarktung neuer Filme und Serien besser erkannt und gemanagt und dabei die Erwartungen des Publikums an ein vielfältiges und innovatives Programm genauer eingeschätzt werden können.
Zentrale Fragestellungen werden dabei sein Wie können wir unser Angebot verbessern, die Qualität der Filme und Serien weiter stärken und sie effektiver vermarkten?, Wie können wir das Publikum verstärkt in die Kinos locken?, Wie erreichen wir das Publikum angesichts der stetigen Zunahme von internationalen Streaming- und On-Demand-Angeboten? Wie schnell lassen sich technologische Innovationen adaptieren?, Wie gehen wir mit immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen um?, Wie wirken sich neue Gesetze und Branchenregularien aus? und Wie schaffen wir es gemeinsam, Kriterien von DEI (Diversity, Equity, Inclusion) und ESG (Environmental, Social, Governance) besser und nachhaltig in der Branche umzusetzen?
Bereits im Vorfeld der Explorer Konferenz wird es im Juni, Juli und August online drei Explorer Impulse geben, in denen sich Branchenvertreter auf einen relevanten Aspekt ihrer Arbeit fokussieren werden und den Teilnehmern Einblicke in ihre Strategien liefern und ihnen „zukunftsweisendes Wissen“ an die Hand geben werden.
Weitere Informationen zur Explorer Konferenz sollen demnächst auf www.explorer-konferenz.de veröffentlicht werden.