Unter den „Treasures of European Film Culture“ der European Film Academy befindet sich diesmal sogar ein Schiff, genauer gesagt das Schweizer Dampfschiff „Schiller“, das den Vierwaldstätter See befährt.
Mit den „Treasures of European Film Culture“ ehrt die European Film Academy jährlich Orte, Gebäude und Gebiete, die symbolisch für das europäische Kinostehen und eine hohe filmhistorische Bedeutung haben. Unter den heute verkündeten Neuzugängen befinden sich der Stadtteil Baščaršija in Sarajevo, die Scheibler Lofts in Księży Młyn in Łódź (Polen) oder der malerische Hafen von Corricellaauf der italienischen Insel Procida. Außerdem wurden auf die Liste das herrschaftliche Palatsi-Kino in Tampere (Finnland) aufgenommen, die Koningshaven-Brücke in Rotterdam sowie die beiden historisch bedeutsamen Filmstudios Gamla Filmstaden in Schweden und der Filmparken in Jar in Norwegen. Und sogar ein Schiff hat es in die Auswahl geschafft: das Schweizer Dampfschiff „Schiller“, das den Vierwaldstätter See befährt.
„Wir freuen uns sehr, acht weitere Orte voller filmischer Erinnerungen als ‚Treasures of European Film Culture‘ zu würdigen, die Filmfreunde nun besuchen können. Dabei ist es besonders schön, dass wir einige Länder neu der Liste hinzufügen können, die bisher auf der Schatzkarte fehlten: Bosnien Herzegowina, die Niederlande, Norwegen und die Schweiz“, sagt Pascal Edelmann, Leiter des Bereichs ‚Europäisches Filmerbe‘ bei der European Film Academy. „Wir möchten auch in diesem Jahr wieder alle dazu einladen, Orte vorzuschlagen, die die European Film Academy als ‚Treasures of European Film Culture‘ in Betracht ziehen könnte.“